• Familien

Hauswirtschaft für Menschen mit einer Behinderung

Der Alltag ist für Familien mit einem Kind mit einer Behinderung eine große Herausforderung.
Aber auch für Menschen mit Unterstützungsbedarf, die alleine leben, z.B. im Ambulant Betreuten Wohnen, hält der Alltag in der eigenen Wohnung viele Aufgaben bereit.

Zur Unterstützung der Angehörigen oder der allein lebenden Menschen gibt es die Möglichkeit, eine hauswirtschaftliche Hilfe für den eigenen Haushalt zu erhalten.

Die folgenden Aufgaben können zum Beispiel übernommen werden:

• Reinigung der Wohnräume
  • Reinigung der Küche und des Bades
  • Wäschepflege
  • Einkäufe
  • weitere Arbeiten im Haushalt, die Sie  entlasten

Diese Hilfe wird nach Ihren individuellen Bedürfnissen eingesetzt. So kann die Hilfe regelmäßig oder sporadisch eingesetzt werden. Bei regelmäßigen Einsätzen werden feste Mitarbeitende in Ihrem Haushalt eingesetzt. Bei Erkrankung oder Urlaub der Hauswirtschaftskraft stellen wir Ihnen bei Bedarf eine Vertretung.

Wenn ein Pflegegrad gemäß SGB XI vorliegt, können die Kosten der Hauswirtschaft über die Pflegekasse abgerechnet werden. Dazu können Sie entweder den Entlastungsbetrag einsetzen oder die Leistungen über die Pflegesachleistung oder den Umwandlungsbetrag nutzen.
Auf Wunsch rechnen wir die Leistungen direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.

Selbstverständlich können Sie eine hauswirtschaftliche Hilfe auch privat finanzieren. Sie erhalten dann eine Privatrechnung.

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten der Abrechnung.

Ulrike Monnet
Tel. 02251 - 92 90 17