Bild vom Fachbereich Integratrionshilfen Diakonie Euskirchen

Wir sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung da

Integrationshilfen

Der Fachbereich Integrationshilfen ist ein ambulanter Dienst für Kinder, Jugendliche  und Erwachsene mit einer Behinderung. Er umfasst die Arbeitsbereiche Integrationshilfe in Schulen (Schulbegleitung), Familienunterstützender Dienst (FUD) und Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo).

• In der Integrativen Schulbegleitung stellen wir Einzelfallhilfen in Schulen bereit, die Kinder und Jugendliche individuell begleiten.
  • Der FUD bietet vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und der Familienbetreuung an.
  • Im BeWo assistieren wir Menschen bei der Bewältigung des eigenständigen Lebens in einer eigenen Wohnung oder in einer Wohngruppe.

Neben den Angeboten für Menschen mit einer Behinderung bieten wir auch für Angehörige und Freunde regelmäßig Möglichkeiten zur Begegnung und zu einem persönlichen Gespräche an.

Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, sowie zu finanziellen und rechtlichen Ansprüchen und behinderungsspezifischen Themen.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, die soziale Integration und Selbstbestimmung von Menschen mit einer Behinderung zu ermöglichen und zu fördern. Art und Umfang der Assistenz werden auf den individuellen Bedarf der Familien abgestimmt.

Unser Team besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Ausbildungen und Erfahrungen, sowie Frauen und Männern im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Zivildienstleistenden. Besonders in den Ferien werden wir außerdem von Schülern und Schülerinnen ab 16 Jahren, sowie Studenten und Studentinnen unterstützt. Im Bereich der Integrationshilfen in Schulen bieten wir unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse (geringfügige Beschäftigung, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung) an. Außerdem sind zahlreiche Menschen bei unseren Aktionen ehrenamtlich tätig.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wenn Sie eines unserer Angebote wahrnehmen  möchten, rufen Sie uns bitte an.

Kontakt:
Nadine Günther-Merzenich (Fachbereichsleitung)