Ehrenamtliche Krankenhaus-Hilfe

Wir, die "Grünen Damen", sind ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und leisten unseren patientenfreundlichen Dienst im:

Marien-Hospital Euskirchen
Gottfried-Disse-Str. 48
Tel.: 0 22 51 / 90-0

Ansprechpartnerin ist Frau Christiane Beeger
Tel. (0160) 96 268 235

An Hand unserer Arbeitskleidung (gelb/grüne Kittel) sind wir im Krankenhaus für jeden leicht zu erkennen - daher auch der Name "Grüne Damen".

Patient/in im Krankenhaus
... zu sein, bedeutet für uns Menschen, eine Ausnahme- oder Krisensituation durchleben zu müssen.

Dort wo es gewünscht ist, bieten wir Patienten, Angehörigen und Besuchern Hilfe an, die nicht vom Pflegepersonal geleistet werden muss. Wir sind Laienhelfer/innen und kein Ersatz für Krankenschwestern und Pfleger.

Wir sehen unseren Platz dort, wo dem Fachpersonal die Zeit fehlt, und möchten insbesondere im Sinne christlicher Nächstenliebe einen konkreten Beitrag zu mehr Humanität im Krankenhaus leisten.

Wir nehmen uns Zeit
... zu zu hören, zu begleiten, auszuhalten, Besorgungen zu machen, vorzulesen, Briefe zu schreiben, Telefonate zu erledigen und für vieles mehr. Wann und in welchem zeitlichen Umfang wir arbeiten (meist zwei - drei Std./Woche), bestimmen wir selbst.

Wir versuchen zu helfen
Dabei ist z.B. Aufgeschlossenheit, Kontaktfreudigkeit, zuhören können und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte anderer Menschen zu haben, wichtig. Wir verfügen über einen eigenen Gruppenraum und sind im Rahmen unser ehrenamtlichen Arbeit versichert. Fahrt- und Sachkosten werden erstattet.

Nach umfassender Einführung und Anleitung arbeiten wir in kleinen Teams oder alleine. Regelmäßig treffen wir uns in der Gesamtgruppe, um unsere Gemeinschaft zu pflegen, an Fortbildungen teilzunehmen, Organisatorisches zu regeln und um Erfahrungen auszutauschen.

Wenn Sie weitere Auskünfte wünschen oder mit helfen möchten wenden Sie sich bitte an die oben genannte Ansprechpartnerin oder an:

Walter Steinberger (Diakonie) Tel.: 0 22 51  44 48 und Claudia Kaupel-Schleert (Caritas) Tel.: 0 22 51 - 70 00 25

Diakonisches Werk Euskirchen Kontaktdaten

Kaplan-Kellermann-Straße 12/14